Kampfkunst

Shaolin 無爲 Kempo (Kung Fu)

 

In dieser Kampfkunst erlernt man, sich selbst auf geniale und natürliche Weise  zu verteidigen, ohne unnötig Gewalt anwenden zu müssen. Es wird, basierend auf dem Prinzip von „Wasser & Stein“, geübt. Als „Wasser“ (Verteidiger) wird geübt, sich dem „Stein“ (Angreifer) weich gegenüberzustellen und sich in seinen eigenen Bewegungen denen des „Steins“ auf natürliche Weise anzupassen. Man „fließt“ sozusagen selbst wie das Wasser stets um den Stein herum, ist diesem jedoch nie mit Widerstand im Weg.

Auf diese Weise laufen angreifende Energien ins „Leere“, können aufgenommen und umgeleitet werden. Ein sehr bekannter Ausspruch, den die meisten von uns noch gut aus ihrer Kindheit kennen, lautet: „Der Klügere gibt nach“ – diese  Weisheit entspricht der Wirklichkeit, die häufig verdrängt wird, weil die Gesellschaft etwas ganz anderes vorlebt.

 

Das Prinzip des Shaolin Wu Wei Kempo basiert auf der Vermeidung von Gewalt. Der Angreifer erliegt aus irgendeinem Grund der Illusion, uns besiegen zu müssen, während der Verteidiger, der es übt „weich“ wie das Wasser zu sein, sich mehr und mehr von der Illusion des Siegens löst und damit beginnt, sich selbst zu besiegen.

Der Angreifer (der Stein) zeigt uns, getrieben von dem Wunsch uns zu besiegen, ohne es zu wissen, alles was er kann und je mehr es uns gelingt, absichtslos um ihn herum zu „fließen“, desto mehr lernen wir den Angreifer und uns selber kennen, verstehen und zu durchschauen. Das Resultat dieser Form des Übens ist es, zur Ruhe zu kommen, im „Hier und Jetzt“ anzukommen und sich selbst zu erkennen. Diese Weichheit des „Wassers“ überträgt sich Stück für Stück in den Alltag und bereichert ihn. Wir lernen nach und nach die Dinge zu nehmen wie sie sind, das Unvermeidliche hinzunehmen, die Vergänglichkeit aller Dinge zu akzeptieren und loszulassen. Wir erkennen Probleme und lernen,  diese auf eine neue, andere Weise wahrzunehmen, anzugehen und zu lösen. 

Wir lösen uns von der Grobheit und Unvollkommenheit der Technik und steigen in eine höhere Ebene des Verstehens auf.

 

Durch einfache Übungen lernt man vielfältige Techniken dieser Kampfkunst kennen und sie effektiv zu nutzen. Man verbessert seine Beweglichkeit, Koordination, Konzentration, Intuition, entwickelt innere Ruhe, Gleichgewicht, Kraft und Ausdauer.

 

Diese Kampfkunst ist für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet, wobei der Einstieg in den laufenden Kurs jederzeit möglich ist.